Über uns

Zwei Perspektiven.
Für Recht und Beziehung.

Lösungen mit Augenmaß.

Wir verbinden juristische Kompetenz mit Mediation, Coaching und systemischer Beratung, um Menschen in Konflikt- und Umbruchssituationen verständigungsorientiert zu begleiten und tragfähige, faire Lösungen zu entwickeln.

Zwei Perspektiven.

Ein Ziel: Ihre Lösung.

Wir sind Anwältin und Anwalt –mit Zusatzqualifikationen in Mediation, Coaching bzw. systemischer Beratung. Gemeinsam bilden wir ein Duo, das rechtliche und emotionale Kompetenz vereint.

Unser gemeinsames Ziel ist, Paare, Familien und andere Beteiligte an Konflikten in Krisen so zu begleiten, dass Verständigung wieder möglich wird – sei es, um sich erneut anzunähern oder andere faire Lösungen zu finden.

Wir glauben, dass rechtliche Klarheit und emotionale Fairness keine Gegensätze sind – sondern die Grundlage für gute Entscheidungen.

Porträt von Miriam Hanf im Außenbereich mit blühendem Baum
Miriam Hanf
Porträt von Daniel Schmedding eines Mannes in weißem Hemd vor hellem Holzhintergrund
Daniel Schmedding

Miriam Hanf

Ich verbinde juristische Expertise mit systemischer Beratungskompetenz.

Als Rechtsanwältin mit Zusatzqualifikationen als Mediatorin und systemische Beraterin/Therapeutin/Familientherapeutin begleite ich Menschen in anspruchsvollen Entscheidungs- und Konfliktsituationen – rechtlich fundiert, menschlich zugewandt und mit Blick für das Ganze.

Porträt von Miriam Hanf im Außenbereich mit blühendem Baum

Kompetenz in Recht, Beratung und Mediation.​

Juristische Ausbildung & Berufserfahrung

Ich habe Rechtswissenschaften an der Universität Bonn sowie am Institut d’Études Politiques de Paris – Sciences Po (IEP) studiert und mein erstes Staatsexamen 2004 mit Prädikat abgelegt. Bereits vor dem Referendariat wirkte ich an einem Lehrbuch zum europäischen Menschenrechtsschutz mit. Nach dem zweiten Staatsexamen im Jahr 2008 war ich viele Jahre als Justiziarin im öffentlichen Dienst tätig, unter anderem im Referat für Kinderrechte des Landesamtes für Jugend, Soziales und Versorgung Rheinland-Pfalz. In mehr als 15 Jahren Berufspraxis habe ich Behörden in zahlreichen Gerichtsverfahren vertreten und fundierte Einblicke in juristische Entscheidungsprozesse gewonnen.

Systemische Beratung & Haltung

Ein halbjähriger Freiwilligendienst in einem peruanischen Waisenhaus hat mein Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern, für Perspektivwechsel und kulturelle Vielfalt nachhaltig geprägt. Um Menschen auch auf der zwischenmenschlichen Ebene professionell begleiten zu können, absolvierte ich von 2014 bis 2017 eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin und Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF). Seitdem bin ich in eigener Beratungspraxis tätig und begleite Einzelpersonen, Paare und Familien. Meine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Allparteilichkeit und einem besonderen Fokus auf das Kindeswohl, insbesondere in familiären Konfliktsituationen.

Mediation & integrierter Ansatz

2025 erwarb ich die Zusatzqualifikation zur Geprüften Mediatorin am INeKO Institut der Universität zu Köln. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf Paar-, Familien- sowie Trennungs- und Scheidungsmediation sowie auf Psychologie, Sozial- und Kommunikationswissenschaften und deren Anwendung in der Gesprächsführung. Während meines Auslandsaufenthalts in Amsterdam (2022–2025) engagierte ich mich ehrenamtlich in der Arbeit mit Schulkindern. Heute verbinde ich juristisches Fachwissen mit systemischer Beratung und Mediation, um Menschen bei der Entwicklung eigenverantwortlicher und nachhaltiger Lösungen zu unterstützen. Ich biete Gespräche in Deutsch, Englisch und Französisch an.

Daniel Schmedding

Ich verbinde juristische Expertise mit klientenzentrierter Coachingkompetenz.

Ich bin Rechtsanwalt, mit Zusatzqualifikation als Mediator und Systemischer Coach. Meine langjährige Tätigkeit als Rechtsanwalt und Unternehmensjurist kombiniere ich mit Erfahrung als Unternehmensgründer und Trainer von Führungskräften.

Porträt von Daniel Schmedding eines Mannes in weißem Hemd vor hellem Holzhintergrund

Kompetenz in Recht, Beratung und Mediation.

Juristische Ausbildung & Laufbahn

Mein Studium habe ich an den Universitäten Münster, Nijmwegen und Frankfurt (Oder) und mein Referendariat am Landgericht Kiel, mit Stationen bei Anwaltskanzleien in Düsseldorf und Bangkok, absolviert. Meine beiden Staatsexamina habe ich in Brandenburg (2000) und Hamburg (2002) jeweils mit Prädikat bestanden. Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Köln im Jahr 2003 sammelte ich umfangreiche Erfahrung in renommierten Kanzleien sowie als Leiter von Rechtsabteilungen im internationalen Kontext. In diesen Rollen war ich regelmäßig mit Konflikten zwischen Menschen und Unternehmen befasst. Im Jahr 2020 erwarb ich zudem die Zusatzqualifikation Master of Legal Tech (LL.M.) an der IE Law School in Madrid.

Konfliktmanagement & Beratung

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich zunehmend auf die Unterstützung bei der einvernehmlichen Beilegung von Konflikten spezialisiert, da diese häufig schnellere, nachhaltigere und kostengünstigere Lösungen ermöglicht als juristische Auseinandersetzungen. Im Jahr 2022 war ich Mitgründer der weConnAct Research & Consulting GmbH, einer auf die Beratung von Führungskräften in Kommunikation und Konfliktmanagement spezialisierten Firma. Seitdem arbeite ich regelmäßig als Trainer bei Konflikten in Teams und Organisationen.

Mediation & Systemisches Coaching

Im Jahr 2025 erwarb ich am INeKO Institut der Universität zu Köln die Zusatzqualifikation als Geprüfter Mediator mit Schwerpunkt Paar-, Familien- sowie Trennungs- und Scheidungsmediation. Parallel absolvierte ich dort die Ausbildung zum Geprüften Systemischen Coach mit Fokus auf klientenzentrierte, ressourcenorientierte Veränderungsprozesse. Beide Ausbildungen vermittelten psychologische und kommunikative Grundlagen. Mediation verbindet für mich Klarheit mit Empathie. Beratungen, Mediationen und Coaching biete ich auf Deutsch und Englisch an.

Nach oben scrollen